Prophylaxe

Damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben, ist neben der gesunden Ernährung eine ordentliche Zahnpflege unabdingbar. Bei der täglichen Zahnpflege betreiben manche Menschen mehr Aufwand als andere, aber eines gilt für alle: Man sollte das Angebot einer professionellen Prophylaxe beim Zahnarzt regelmäßig nutzen.

Individualprophylaxe

Durch Untersuchungen und Befunderhebungen ermitteln wir Ihre persönliche Karies- und Parodontitis-Anfälligkeit und stellen fest, ob Sie mit der Zahnbürste in alle Winkel kommen. Bei Bedarf werden digitale Röntgenbilder angefertigt, die Karies auch in Zahnzwischenräumen oder Entzündungen an der Wurzelspitze zu erkennen helfen. Nach der Besprechung Ihrer persönlichen Ess- und Putzgewohnheiten, können wir Ihnen wertvolle Tipps für die optimale Mundhygiene geben.

Das wichtigste Mittel der Individualprophylaxe ist eine Professionelle Zahnreinigung (PZR), die weit über die jährliche Zahnsteinentfernung hinausgeht. Dabei werden alle harten und weichen Beläge als auch die Verfärbungen von den Zähnen, Zahnzwischenräumen und den erreichbaren Wurzeloberflächen entfernt. Auch der krankmachende bakterielle Biofilm wird beseitigt und die rauen Stellen poliert und geglättet. Auftragen von fluoridhaltigen Lacken stärkt Ihren Zahnschmelz. Das Ergebnis sind glänzende und glatte Zähne, an denen die Bakterien nur schwer haften können.

Schwangerschaftsprophylaxe

Die alte Weisheit „Jedes Kind kostet einen Zahn“ ist dank der modernen Zahnmedizin nicht mehr aktuell.

Während der Schwangerschaft kann sich hormonell bedingt der Zustand des Zahnfleisches verschlechtern, und die Zähne können anfälliger für Karies werden. Durch entsprechende Prophylaxe lassen sich die unangenehmen Symptome schnell normalisieren und den Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch kann vorgebeugt werden. Sie können sicher sein, dass wir keine Behandlung durchführen, welche ein Risiko für die Schwangerschaft birgt, wie z.B. Röntgenaufnahmen.

Wir beraten Sie auch über die Mundgesundheit Ihres Babys – vom ersten Lebenstag an!

Frauen mit Kinderwunsch sollten uns bereits vor der Schwangerschaft aufsuchen, damit wir gegebenenfalls alle Entzündungen und Risikofaktoren vorab behandeln können.

Praxis Dr. Olena Wagner | Mia-Münster-Straße 3 | 66606 St. Wendel | Tel.: 06851 – 6676