Schienentherapie und Sportmundschutz

Schienentherapie

Durch Stress hervorgerufenes Knirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne (Bruxismus) führt zur erheblichen Mehrbelastung des Kausystems. Die Folgen sind quälende Kopfschmerzen, Kiefergelenkerkrankungen, Schwindel, Rückenschmerzen, Tinnitus, Nackenverspannungen und erhöhter, unschöner Zahnabrieb.

Schienentherapie ist die etablierte Behandlungsform bei Funktionsstörungen des Kausystems. Das regelmäßige Tragen einer individuell gefertigten Schiene lindert Beschwerden und Schmerzen, sorgt für Entspannung und besseren Schlaf und schützt  die Zähne und anhängende Strukturen vor dauerhaften Schäden. Eine Zusammenarbeit mit Orthopäden oder HNO-Ärzten ist hier auch oftmals sinnvoll.

Sportmundschutz

Einige Sportarten bergen ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Zähne bzw. können sogar zum Verlust von Zähnen führen. Folgende Sportarten sollen Erwachsene und Nachwuchssportler mit Sportmundschutz betreiben:

• Boxen und andere Kampfsportarten
  • Ballsportarten wie Basketball, Handball, American Football, Fußball, Rugby
  • Freizeitsportarten wie Inline-Skating, Mountain-Biking, Skateboarding
  • Feldsportarten wie Baseball, Feldhockey, Eishockey
  • Andere Sportarten wie Reiten und Geräteturnen

Ein individuell gefertigter Sportmundschutz schützt sicher die Zähne, lenkt den Sportler durch optimalen Halt  möglichst wenig ab und behindert nicht die Atmung.

Praxis Dr. Olena Wagner | Mia-Münster-Straße 3 | 66606 St. Wendel | Tel.: 06851 – 6676